10. November 2015

Häkeln für Dummies



 ... also für mich

Ich habe Häkeln gehasst!!!

 Häkeln ist so toll – dass ich das mal sage, ist ein Wunder.
Meine kreative Häkelarbeit wurde schon in der Schule im Keim erstickt, als ich im Handarbeitsunterricht einen Topflappen häkeln sollte.
Das tat ich auch, aber heraus kam eine halbfertige Version, zu groß geratene  einseitige Amigurumi-Figur in Form eines Schweitzer Käses.

Ich? Niemals!

Also ward das Häkeln von meiner Hobbyliste gestrichen und ich kaufte ehrfurchtsvoll gehäkelte Oberteile für meine Kinder im Internet.
Im Internet allerdings findet man nicht nur tolle Oberteile, sondern auch kreative Blogs und Menschen und Häkelmotive und Decken und Anleitungen dazu…. und dieses kleine fiese Nackenkralle „Haben-will“ zieht sich immer weiter zusammen.
 
Als kaufte ich wagemutig eine Anleitung bei farbenmix und schaute mir ohne Ende YouTube Videos an (sehr zu empfehlen: elizzza) und begann zu häkeln.


Ja ich gebe zu, es wird nie ein Meisterstück von mir geben!

Ich bin unendlich langsam und werde immer ein kleines Fan-Girl von Clacavi und Joma Style und deren Decken bleiben. Und ich habe noch immer nicht begriffen, wie man eine Reihe „schön“ beendet (da gibt es auch kein Video zu *grummel*).

Aber es macht sooooooo Spaß!

Und ehrlich, wenn ich das (bis auf diese blöde Kettmasche in schön – KANN MIR DAS MAL JEMAND ERKLÄREN?) kann, kann das jeder!

Pure Freude

Es gibt soooo tolle Sachen zu Häkeln!
Hier mal ein paar Granny Squares, die ich ohne Sinn und Zweck aus purer Freude gehäkelt habe…


...seht ihr, seht ihr...- am Rand - daaaaaaa *nerv*....

hier nicht, aber ich weiß nicht, wie ich das gemacht habe - das war ein Unfall.... *heul*

"amazon-partnerprogramm-link"

Die tollen Grannys kommen aus diesem Buch und noch viele mehr. Und inzwischen kann ich die Zeichnungen besser verstehen als die schriftlichen Anleitungen.

Jetzt wird's komplizierter

Das hilft ungemein, wenn man auf englischsprachige Anleitungen trifft, wo es zum Teil, großartige Motive gibt, die man einfach nur "Haben-MUSS".
Wie diese...





"amazon-partnerprogramm-link"

Irgendwann

Irgendwann mache ich mir eine Häkeldecke wie von Joma Style - aber auch dafür muss ich noch üben.

Dazu hab ich mir die Dummie-Anleitungen (und noch ein paar andere) von Elealinda gekauft!
"dawanda-werbelink"

 Und wenn mir jetzt bitte noch jemand erklären kann, wie man eine "SCHÖNE" Kettmasche macht, zeige ich euch vielleicht noch meine anderen stümperhaften Versuche!

Achso, ja - und unbedingt NACHMACHEN!!!!
Häkeln ist sooooooo toll!!!